Obst- und Gartenbauverein Rauental

NEUE HEIMAT FÜR NÜTZLINGE AM WASSERWERK RAUENTAL

Wildbienen und Co. haben am Wasserwerk Rauental ein neues Zuhause bekommen. Im Insektenhotel XXL gibt es Platz zum Nisten, Überwintern und Ausruhen. Möglich gemacht wurde dies durch das Engagement des Obst- und Gartenbauverein Rauental in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Rastatt. Mit diesem Projekt möchten die Beteiligten einen wichtigen Beitrag für ein intaktes Ökosystem leisten – denn der Lebensraum von Wildbienen und anderen Insekten wird zunehmend knapper. Neben dem imposanten Insektenhotel wurde daher eine Wildkräuterwiese in unmittelbarer Nähe angelegt. Wissenswertes über Insekten und Wildbienen haben die Stadtwerke außerdem auf einer Infotafel zusammengefasst.

"Uns war es wichtig, die wunderbare Lebenswelt der Wildbienen in Rauental zu unterstützen und vor allem unseren Kindern anschaulich zu machen. Das Insektenhotel XXL ist schon rein optisch ein Magnet und für unsere Wildbienen ein bis ins Detail durchdachtes Zuhause. Die langjährige Expertise des Naturschutzcenters im Bereich der Wildbienen ist überall spürbar.“

Bernhard Dehmer