Stadtverwaltung Isny

Isny Stadt-Verwaltung

BIODIVERSITÄTSPFAD & NAHERHOLUNG GESCHICKT KOMBINIERT

Logo Stadt Isny

In der historischen Altstadt von Isny wurde ein Biodiversitätspfad eingerichtet, der das ökologische Potential nutzt. Ziele sind stadtökologische Verbesserungen, ein naturschutzfachlicher Mehrwert und den Biodiversitätsgedanken zu vermitteln. Im Rahmen des Förderprogramms „Blühflächen und Biodiversitätspfade“ vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg wird der Biodiversitätspfad der Stadt Isny gefördert.

Der Rundweg mit sieben informativen Stelen läuft durch unterschiedlichste Bereiche. So wurde der beliebte Kurpark geschickt mit verschiedensten Lebensräumen und Biotopen verbunden, vorbei an einem großen Spielplatz, Skaterplatz und an historischen Sehenswürdigkeiten, sodass für jeden etwas geboten ist. Ein Teil des Pfades führt an der alten Stadtmauer entlang - ein ausgezeichneter Lebens¬raum für Wildbienen, Hummeln und andere Insekten, die es gerne warm und trocken haben. In kleinen Ritzen und Spalten finden sie Nist-, Schlaf- und Überwinterungsquartiere. Speziell für Wildbienen wurde darüber hinaus ein großes Insektenhotel XXL neben dem alten Espantor beim Stadtbach aufgestellt, sowie weitere kleine, freilandtaugliche Nisthilfen vom Naturschutzcenter.

"Wir sind stolz, unseren Bürgern und unseren Gästen mit dem Biodiversitätspfad unsere artenreiche Natur und die verschiedensten Lebensräume näher bringen zu können. Dabei war uns überaus wichtig, das Projekt mit fachlich durchdachten Konzepten und Inhalten zu füllen – das Naturschutzcenter hat uns mit seiner Expertise beim Bau von Insektenhotels für Wildbienen absolut überzeugt!“

Alexandra Haug
Dipl.-Ing.(FH) Landespflege, Stadtverwaltung Isny