Naturschutz XXL

LANDKREIS FULDA INVESTIERT GLEICH 12-FACH FÜR WILDBIENEN

Zeit zu handeln: Ohne Bienen und Co. würden Obstbäume, Gemüsepflanzen und viele andere nicht bestäubt und wir könnten ihre Früchte nicht ernten. In Hessen im Landkreis Fulda hat man daher nicht lange gefackelt, sondern sich geeignete Maßnahmen zur Unterstützung der Insektenwelt überlegt. Bei diesem Projekt stand die Förderung der bedrohten Wildbienen im Fokus: Laut Roter Liste sind von den 424 Wildbienenarten in Hessen 43 Prozent ausgestorben oder bestandsgefährdet. Um dem entgegenzuwirken wurden durch den Landkreis Fulda in zwei Etappen insgesamt 12 XXL Insektenhotels beschafft und von Hessen Mobil an verschiedenen Standorten aufgestellt.

Durch unsere lokale Fertigung konnten wir schnell agieren und eine kurzfristige Lieferung realisieren. Die bereits vormontierten Einzelteile ermöglichen einen raschen und unkomplizierten Aufbau durch die ansässigen Straßenmeistereien.

"Wir sind sehr froh, mit dem Naturschutzcenter einen kompetenten Partner im Bereich Natur- und Tierschutz gefunden zu haben. Die Montage der beeindruckenden Insektenhotels vor Ort war aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und sorgfältigen Lieferung für uns sehr einfach und verlief völlig problemlos. "
 
Harald Auth 
Betriebsdienstleiter der Straßenmeisterei Neuhof