Großes Projekt für kleine Bewohner

BEIM FÖRDERVEREIN DER NASHORN-GRUNDSCHULE VEHLEFANZ e.V. 

Auf dem Gelände der Nashorn-Grundschule in Vehlefanz gibt es jetzt ein Wildbienenhotel – der Korpus stammt vom Naturschutzcenter, die Befüllung soll von den Kindern selbst gebaut werden. Die Idee für das Projekt hatte der Förderverein. Wichtig war, etwas für die ökologisch unverzichtbaren Wildbienen zu tun und gleichzeitig die Kinder spielerisch an das Thema heranzuführen und das Interesse für die Natur und Ihre Vielfalt zu wecken. Im Vorfeld wurde in Absprache mit der Gemeinde ein stabiles Fundament durch eine Fachfirma gegossen. Im Anschluss hat der Vorstand des Fördervereins tatkräftig und in Eigenregie den Aufbau des Wildbienenhotels bewerkstelligt. Im Frühjahr wurde gemeinsam mit der Schule, den Kindern und dem hiesigen Ortsvorsteher und Bürgermeister die Einweihung gefeiert – die Kinder hatten hierfür bereits die ersten Nisthilfen als Grundausstattung gebaut und der Förderverein hat Blumen zur Dekoration gebastelt. Kontinuierlich sollen weitere Nisthilfen entstehen und das Wildbienenhaus zum Summen bringen - Umweltbildung zum Anfassen!

"Das Wildbienenhaus XXL ist die ideale Grundlage, um den Schülerinnen und Schüler der Nashorn-Grundschule Wissen über Wildbienen und Insekten zu vermitteln, denn sie dürfen und sollen selbst die Nisthilfen im Unterricht bauen. Die Kinder setzen sich dadurch mit Naturschutz auseinander und leisten aktiv einen Beitrag für ihre unmittelbare Region.“

Thomas Meyfarth
Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Nashorn-Grundschule Vehlefanz e.V.