Aktion Blühende Gärten

DAMIT ES IM SPORTPARK 18-61 DES TV ROTTENBURG SUMMT UND BRUMMT!

Der Turnverein 1861 Rottenburg hat sich dafür stark gemacht, die Außenanlagen des Sportparks unter ökologischen Gesichtspunkten neu zu gestalten. Im Rahmen einer groß angelegten Mitgliederaktion, welche vom NABU Baden-Württemberg und der Stadt Rottenburg gefördert wurde, konnten so Staudenbeete und Blühflächen geschaffen werden. Das neue naturnahe Gelände bietet ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Insekten und Wildtiere. Mit dem Aufstellen von Nisthilfen für Vögel und Wildbienen wurde ein artgerechter und nachhaltiger Lebensraum für Insekten und Vögel geschaffen. Bereits nach kurzer Zeit fand eine Besiedelung der Nistkästen statt und auch die ersten Wildbienen haben ihren Weg ins neue Zuhause gefunden.

"Das Projekt „Blühende Gärten“ hat uns sehr viel Freude bereitet. Schon die Planung in unseren Vereinsgremien ist auf große Zustimmung gestoßen, und auch die Umsetzung war eine rundum gelungene gemeinsame Aktion. Dank der fachkundigen Unterstützung und Beratung des Naturschutzcenters wurde das Projekt nicht nur für den TVR, sondern auch für die Wildtiere ein voller Erfolg.“
 
Norbert Vollmer
Geschäftsführer TV 1861 Rottenburg e.V.