Naturpark Unteres Saaletal

WILDBIENENWISSEN TO GO

Im Frühjahr 2022 wurde unser wetterfestes Insektenhotel XXL in der Nähe eines Wanderparkplatzes aufgestellt. Neben dem ökologischen Nutzen durch die darin enthaltenen Nisthilfen wurde bei diesem Projekt großen Wert auf Umweltbildung und Wissensvermittlung gelegt. Die Informationstafel auf der Rückseite des Bienenhotels gibt einen ausführlichen Einblick in die Welt der Wildbienen. Rund um das Insektenhotel wurde eine insektenfreundliche Blühmischung ausgesät, um den Tieren ein vielfältiges Nahrungsangebot zu bieten.

“Für unser Projekt am Rande eines Naturschutz- und FFH-Gebiets war das Insektenhotel XXL einfach perfekt. Wir waren auf der Suche nach einem hochwertigen und artgerechten Objekt, das für den Einsatz an einem Wanderparkplatz mit Publikumsverkehr geeignet ist. Nach einer umfassenden Recherche fiel unsere Wahl auf das Naturschutzcenter. Das Rundum-Paket hat uns überzeugt: Mit der großen Informationstafel auf der Rückseite ist das Insektenhotel nicht nur wettergeschützt und ökologisch wertvoll, sondern auch noch informativ.”

Johanna Majchrzak
Naturschutz & Landschaftspflege Verband Naturpark Unteres Saaletal e. V.