Justus-Liebig-Universität Gießen

MEHR BIODIVERSITÄT UND NACHHALTIGKEIT

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Recht & Wirtschaft wird der Nachhaltigkeitsgedanke bereits seit langem aktiv gelebt und gefördert. Zwei speziell auf Insekten ausgerichtete Blühwiesen wurden bereits erfolgreich angelegt – da lag es nur nahe, das Projekt mit einer artgerechten Nisthilfe für Wildbienen zu ergänzen. Die Wahl fiel auf unser Insektenhotel XXL. Mit qualitativ hochwertiger Handarbeit aus Deutschland unter Einsatz von naturbelassenem Massivholz aus heimischer Forstwirtschaft konnten wir in Kombination mit unserer über 30-jährigen Fachexpertise ein überzeugendes Gesamtpaket schnüren. Neben den praxiserprobten Nisthilfen ist die hochwertige, speziell an das Corporate Design der JLU Gießen angepasste Informationstafel, auf welcher der Nestbau und die einzelnen Entwicklungsphasen der Mauerbiene ausführlich erklärt werden, ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes.  

„Mit dem Insektenhotel XXL wollen wir unsere Studierenden, Mitarbeitenden und Gäste dazu anregen, sich mit Nachhaltigkeit und Biodiversität im Alltag zu beschäftigen. Die Informationstafel hilft uns dabei zu erklären, wie wichtig der Schutz von Wildbienen ist.“
 

Vera Klopprogge
Dezentrale Nachhaltigkeitsbeauftragte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften