Insektenhotels Marke Eigenbau

WILDBIENEN-PROJEKTTAGE DER HEINZ SIELMANN STIFTUNG

Die Vielfalt der Natur zu bewahren und zu fördern, bildet die Grundlage der Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung. Über verschiedene Projekte sollen Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, durch persönliches Erleben an einen positiven Umgang mit der Natur herangeführt werden. Mit den Wildbienen-Projekttagen an Schulen lernen Schüler und Schülerinnen auf spielerische Weise, warum Wildbienen bedroht sind und wie man ihnen helfen kann. Dieses Wissen wird mit dem Zusammenbauen und Aufstellen von Insektenhotels in konkreten Artenschutz umgesetzt. Für diese Projekttage haben wir gemeinsam mit den Wildbienenexperten der Stiftung einen individuellen Bausatz aus einem witterungsbeständigen Gehäuse und verschiedenen Nistmaterialien entwickelt, der einfach und unkompliziert durch die Schüler und Schülerinnen selbst zusammengebaut werden konnte.

“Das Naturschutzcenter und uns verbinden die gleichen Leitmotive – Natur erleben, bewahren und schützen. Umweltbildung ist dabei ein wichtiges Stichwort: nur durch die Sensibilisierung der nächsten Generation werden wir eine lebenswerte Zukunft für uns alle schaffen können. Im Rahmen unserer Wildbienen-Projekte an Schulen stand uns das Naturschutzcenter mit seiner langjährigen Expertise zur Seite und hat unsere Wünsche dabei kompetent umgesetzt. Das Ergebnis ist ein kindgerechter Bausatz für ein durchdachtes, artgerechtes Insektenhotel.”

Thomas Bischoff
Leitung Kommunikation & Fundraising