BayWa Stiftung

EIN WILDBIENENHOTEL FÜR DIE BAYWA ZENTRALE

Die hauseigenen BayWa Honigbienen fühlen sich schon seit langer Zeit sehr wohl am BayWa Hochhaus in München. Durch das gemeinsame Engagement von BayWa Mitarbeitenden und Schülern für den Naturschutz haben jetzt auch Wildbienen einen Platz zum Nisten bekommen. Auf dem Firmengelände hat das große freistehende Wildbienenhaus XXL, welches sorgfältig in Werkstätten für Menschen mit Behinderung unter Einsatz von Massivholz aus heimischer Forstwirtschaft gefertigt wurde, einen perfekten Platz gefunden. 

Der Aufbau wurde im Rahmen einer Mitarbeiteraktion, den Social Days, von BayWa Mitarbeitenden vorgenommen. Für eine optimale und artgerechte Befüllung durften sie gleich nochmals schrauben: 80 Bausätze vom Naturschutzcenter wurden unter Mithilfe von Schülern zu fertigen Nistmodulen zusammengebaut, um den Wildbienen ein schönes Zuhause im neuen Insektenhotel zu schaffen. 

"Mit Bildung beginnt Veränderung – wir möchten mit unseren Projekten zur Umweltbildung beitragen. Mit dem nachhaltigen Wildbienenhaus und den Bausätzen für die Befüllung konnten wir zum Mitmachen und Anfassen anregen und mit viel Freude und Spaß auf die Bedeutung der Wildbienen für unser Ökosystem aufmerksam machen."
 

Katharina Wöhrl
Projektmanagerin BayWa Stiftung